© 2018 by Anja V. Roesch-Czachary

Für jede Frage die du hast, kannst du mich erreichen:

Kontaktiere mich

Leibnizstraße 1

41564 Kaarst

+49 2131 7529795

Anja V. Roesch-Czachary

Beim Kinder Coaching werden wirksame und methodenorientierte Verfahren
verwendet, um Kinder bei ganz spezifischen Themen und Anliegen zu unter-
stützen und weiterzubringen.

Viele Eltern sind überrascht, wie schnell und nachhaltig im Coaching durch den Einsatz weniger Methoden das Leben ihrer Kinder positiv verändern kann.
Du entscheidest dich dafür, wenn du…

 

  • deinen Kindern bestmögliche Entwicklung garantieren möchtest

  • Ressourcen für die Bewältigung von schwierigen Situationen freilegen und stärken willst

  • auf bisherigen Wegen keine befriedigenden Erfolge erreicht hast und nicht

  • mehr weiter weißt


Ich biete kindgerechte Methoden aus dem Erwachsenen Coaching wie NLP, wingwave® und wirksamste Techniken aus der Verhaltensforschung.

Was ich mit deinem Kind im Coaching erarbeite, kann es sofort in der Schule und im Alltag nachhaltig umsetzen.

SCHULÄNGSTE


Der Schulalltag beinhaltet jede Menge Herausforderungen und Situationen, die sich für viele Kinder bedrohlich anfühlen und Ängste auslösen können. Mögliche Themen können zum Beispiel sein:

schlechte Erfahrungen mit dem Lehrer/der Lehrerin
tatsächliche oder wahrgenommene Bedrohung oder Isolierung durch Mitschüler
peinliche Situationen, in denen die Kinder Angst haben, sich vor Mitschülern und Lehrern zu blamieren, z.B. im Sportunterricht
oder wenn sie vor der Klasse sprechen müssen
schlechte Erfahrungen mit bestimmten Lerninhalten, von denen Kinder überzeugt sind, sie nicht können.
Solche Situationen können zur Folge habe, dass Kinder die Lust verlieren zur Schule zu gehen, sich Ausreden einfallen lassen oder tatsächliche körperliche Beschwerden entwickeln. Einige Kinder zeigen eine deprimierte Stimmung und ziehen sich zurück, andere reagieren eher mit Aggressionen. Ich entwickele zusammen mit deinem Kind Möglichkeiten, um mit seinen Schulängsten umzugehen und Situationen anders bewerten zu können.


LEISTUNGSDRUCK


Der wöchentliche Terminplan einiger Kinder ist lückenlos gefüllt – nach der Schule warten bereits Nachhilfe, Lesegruppen, Tanzen, Fußball, Klavier, Turnen, …
Dabei steigt für manche Kinder der Druck, den eigenen Ansprüchen sowie den

 

  • Erwartungen anderer gerecht zu werden:

  • zu Hause beim Einhalten bestimmter Regeln

  • vor den Lehrern bei den Schulleistungen

  • vor Mitschülern, um bei den Leistungen mitzuhalten

  • im Sport und anderen Hobbies.


Steigt der Leistungsdruck so stark, dass er die Freude an den Aktivitäten übersteigt, kann sich das in Lustlosigkeit, Erschöpfung, Angst, körperlichen Symptomen oder auch in selbstschädigendem Verhalten äußern. Ich möchte die Begeisterung in deinem Kind wieder wecken. Durch Prioritätensetzen und das Auffinden persönlicher Stärken helfe ich deinem Kind, mit den vielfältigen Herausforderungen des Alltags voller Kraft und Zuversicht umzugehen. Ziel des Coachings ist es, Leistungsdruck wieder in Freude zu verwandeln. Damit dein Kind mit Energie und Spaß das Beste aus seinen Fähigkeiten herausholen kann.

BIOGRAPHIESTRESS


Bereits in der Kindheit werden Kinder mit einer Menge an belastenden oder schwierigen Lebensereignissen konfrontiert. Häufige Themen sind z.B.

 

  • Trennung der Eltern

  • Tod eines Familienmitgliedes oder Haustiers

  • Schulwechsel

  • Geburt eines Geschwisterkindes und der daraus resultierende Aufmerksamkeitsverlust

  • Verlust der gewohnten Umgebung durch Umzug

  • Mobbing durch andere Kinder.


Solche Ereignisse können für manche Kinder eine enorme Last darstellen, was sich in vielerlei Reaktionsweisen äußern kann: Rückzug, nachlassende Leistung in der Schule, Interessenverlust, Verhaltensauffälligkeiten …

Ich biete effektive Coachingmethoden, die deinem Kind dabei helfen, mit schwierigen Ereignissen und Lebensabschnitten gelassener und selbstbewusster umzugehen.
Gemeinsam mit deinem Kind möchte ich den Zugang zu seiner persönlichen Kraft freilegen und Wege entwickeln, wie es seine Stärken für die Bewältigung neuer Herausforderungen nutzen kann.